Kolpingkapelle Stromberg

Am 23. Oktober 1951 kamen 18 Personen unter der Leitung des Präses der Kolpingsfamilie Peter Müller zusammen, um die Kolpingkapelle Stromberg zu gründen. Zu diesem Zeitpunkt standen 7 gebrauchte Blasinstrumente (4 Hörner, 1 Bass und 2 Signalhörner) zur Verfügung. Die Instrumente stammten aus der Stromberger Feuerwehrkapelle, deren Fortbestand der 2. Weltkrieg beendete. Erster Dirigent war Musikdirektor Kaspar Steigleder.

Nach den schwierigen Anfangsjahren nach der Gründung hat sich die Kolpingkapelle bis heute innerhalb der Verbandsgemeinde Stromberg fest etabliert. Mit Auftritten in der Landeshauptstadt Mainz zum Weihnachtsmarkt, in Hessen, in Köln, Brandenburg sowie bei der befreundeten Stadtkapelle in Neunkirchen/Saarland wurde die Kapelle auch über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Die Auftritte bei der Urlaubsmesse „Vakantiebeurs“ in Utrecht in den Niederlanden sowie eine Auftrittsreise nach La Rochelle in Frankreich zählten bisher zu den herausragenden Ereignissen der Vereinsgeschichte. Die „Vakantiebeurs“ ist eine der großen europäischen Urlaubsmessen. Hier vertrat die Kolpingkapelle als einzige deutsche Blaskapelle die Region Rhein und Nahe und musste sich mit französischen und schottischen Militärkapellen messen.

Seit den 80er Jahren hat sich das Musikrepertoire schrittweise von der reinen Volksfestmusik mit Polka, Walzer und Marsch entfernt. Durch den Kauf eines Schlagzeuges angeregt, wurde dem Zeitgeist Rechnung getragen und die Weichen zur modernen Konzertliteratur bis hin zur Jazz- und Big-Band-Literatur gestellt. Dabei legt die Kolpingkapelle wert darauf, ihre Wurzeln nicht zu verleugnen. Sie bietet heute ein breites Musikspektrum mit einer guten Mischung aus traditioneller Blasmusik und moderner Konzertliteratur.

Die Kolpingkapelle legt darüber hinaus sehr großen Wert auf Nachwuchsausbildung. Diese besteht aus zwei Stufen:

1. Erlernen eines Blasinstrumentes und Teilnahme am Jugendorchester
  2. Weiterbildung innerhalb der Stammkapelle und durch Seminare beim Kreismusikverband

Für die Ausbildung stehen eigens dafür engagierte und professionelle Ausbilder (meist Musiklehrer) zur Verfügung. Die Kolpingkapelle baut so für die Zukunft vor und begeistert damit auch die Jugend der Region für die Musik.

Gründung: 23. Oktober 1951
Mitglieder: 47

Vereinshöhepunkte: 1976   Musikfest mit Walter Scholz
  1985   Fahrt nach St. Jean de Liversay bei La Rochelle/Frankreich